Esselberg

1130 taucht es erstmals urkundlich auf, als die Probstei Berchtesgaden von Karl von Hebingen Güter in Esselberg und Nottersdorf erhält.

Filialkirche St. Nikolaus in Esselberg

Die Kirche St. Nikolaus, ein Gotteshaus der Gotik, wurde später wahrscheinlich nach Plänen von Gabrieli oder einem Mitarbeiter vollendet. Die Entstehung der Holzfiguren wird auf 1510 bis 1520 datiert, während Hochaltar und Kanzel von 1740/41 sind. Die Deckengemälde wurden erst 1861 angebracht. Die Besitzverhältnisse klärt ein Steinwappen am Turm, das auf das Hochstift Eichstätt hinweist. 1741 wurde die Kirche in barockem Stil erneuert. 1921 erhielt sie eine neue Orgel von Bittner, Eichstätt, mit fünf Registern. Das Instrument wurde aus Stiftungsmitteln angeschafft.

Einwohner (11.12.2023): 106

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Altmühl-JuraLogo ServiceQualität DeutschlandLogo DQS Holding GmbH

Altmühl-Jura Halbmarathon

Sonntag, 28. Juli 2024