Dorfverein Hausen e.V.

Ansicht Hausen

Der Dorfverein Hausen wurde im Jahre 2002 gegründet. Als Aufgaben hat sich der Verein die Pflege von Heimat, Kultur, Jugend und Brauchtum gegeben. Der Dorfverein fungierte zunächst als Trägerverein für das im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen in Hausen gebaute Jugend- und Gemeinschaftshaus. Mit dem Bau der ICE - Trasse München Nürnberg wurde Hausen in das Bayerische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen, gemeinsam mit den Orten Großhöbing und Günzenhofen. Im Dorferneuerungsplan rangierte der Bau eines Jugend- und Gemeinschaftshauses mit Kinderspielplatz und Fussballplatz an erster Stelle. Im Jahre 2004 konnten diese Arbeiten durch das große Engagement der Hausener Bürger mit der Einweihung des Spiel- und Sportplatzes abgeschlossen werden.
Neben den verschiedenen Brauchtumsveranstaltungen wie das Aufstellen des Maibaumes, das jährliche Dorffest zum Patrozinium der Ortskirche, Veranstaltungen zu Fasching und in der Adventszeit konnte durch Mithilfe und finanzielle Förderung unter anderem ein Flurkreuz errichtet und ein schöner Bildband zur Hausener Kirche erstellt werden.

Lage

Hausen liegt nordöstlich von Greding und ist über die ST2227 gut zu erreichen.
Das Gemeinschaftshaus mit Spielplatz liegt direkt am Gredl-Radweg.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Altmühl-JuraLogo ServiceQualität DeutschlandLogo DQS Holding GmbH

Altmühl-Jura Halbmarathon

Sonntag, 28. Juli 2024