Faszination Romantik - auf Entdeckungstour in Gredings Wahrzeichen
Die romanische Basilika St. Martin ist nicht nur Gredings imposantes Wahrzeichen hoch über der Stadt, sondern auch der größte romanische Bau im Gebiet des ehemaligen Fürstbistums Eichstätt. Sie ist zweifelsohne die faszinierendste Sehenswürdigkeit, die so manche geheimnisvolle Besonderheit birgt. Die Geschichte des Gotteshauses geht bis weit ins Mittelalter zurück. Die ältesten Gebäudeteile der Wehrkirche stammen bereits aus dem späten 11. Jahrhundert. Die heutige Basilika wurde Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut und durch den Eichstätter Bischof Otto (1182 - 1196) geweiht. Bis heute ist die Basilika nicht nur eine architektonische Schönheit, sondern auch ein bewegender Ort der Schlichtheit, der Besinnung und Stille.
Direkt neben der Martinskirche können Sie ein weiteres kulturgeschichtliches Faszinosum entdecken: einen der letzten drei romanischen Karner (Gebeinhaus, Ossuarium) Bayerns, in dem die sterblichen Überreste von 2.500 Menschen zu finden sind.
Eine Führung kommt ab drei Personen zustande.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 € pro Person; der Treffpunkt ist vor dem Kirchenportal. Die Führung dauert ca. 75 Minuten.