Untermässinger Katzenbergweg (Nr. 8)

2 Stunden 7 km GPX - Datei


Rundwanderweg

Typische Landschaften wie Trockenrasen und Streuobstwiesen sowie weite Ausblicke liegen auf der Strecke.

Wegbeschreibung: (im Uhrzeigersinn)

Der Wanderweg beginnt in Untermässing am Wanderparkplatz an der Verbindungsstraße von Untermässing nach Röckenhofen ca. 500 m nach dem Ortsausgang. Er verläuft zunächst am Waldrand parallel zum Hang ohne Steigungen Richtung Obermässing. Nach ca. 1,5 km führt der Weg kurz nach rechts in den Wald, nach ca. 250 m folgen wir einer Spitzkehre nach links und verlassen den Wald nach kurzer Zeit wieder. Wir gehen nun ein Stück am Waldrand entlang um dann nach rechts in einen Waldweg einzubiegen, der uns ca. 100 Höhenmeter auf das Hochplateau vor  ca. 200 m südl. der Ortschaft Kleinnottersdorf führt. Man hätte hier die Möglichkeit durch einen Abstecher in der Ort (ca. 300 m) im Gasthof Fersch einzukehren (telefonische Anfrage zu Öffnungszeiten unter Tel. 08469/271).

Der Wanderweg 8 biegt jedoch in einer Spitzkehre scharf nach rechts ab. Der Weg führt nun in der Nähe der Hangkante entlang Richtung Röckenhofen. Wir folgen dem Waldweg an der Hangkante, der in einen Waldrandweg übergeht. An einer Streuobstwiese biegen wir wieder scharf nach rechts ab und folgen der Beschilderung in den Wald. Der Wanderweg folgt im Wald im Linksbogen zunächst der Hangkante, führt dann noch ein Stück durch den Wald. Danach geht es nach rechts auf einem Naturpfad auf einer Trockenrasenfläche hangabwärts. Oberhalb des Parkplatzes besteht noch eine Rastmöglichkeit an einer Sitzgruppe am „Sommerkeller“.

Wanderweg Nr. 8 - Hangweg zw. Untermässing und Obermässing

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Straße Untermässing - Röckenhofen

91171 Greding

Karte

Stadt Greding, Tourist-Information

Marktplatz 8

91171 Greding

08463 90420 E-Mail Karte

Einkehrmöglichkeit auf Anfrage

Herr Alois Fersch

Kleinnottersdorf

Buchstr. 6

91171 Greding

08463 271 Karte

Partner