Logo Greding (Printversion)

Rundwanderweg Nr. 8

Untermässing- Kleinottersdorf - Untermässing

Wegbeschreibung: (im Uhrzeigersinn)

Der Wanderweg beginnt in Untermässing am Parkplatz am Ortsausgang an der Verbindungsstraße von Untermässing nach Röckenhofen und verläuft zunächst am Waldrand parallel zum Hang ohne Steigungen Richtung Obermässing. Nach ca. 1,5 km führt der Weg kurz nach rechts in den Wald, nach ca. 250 m folgt eine Spitzkehre nach links und der Wanderer verlässt den Wald nach kurzer Zeit den Wald um wiederum entlang des Hanges zur Straße Obermässing – Kleinnottersdorf zu gelangen, wo wir auf den Wanderweg Nr. 7 stoßen, der aus Richtung Obermässing herkommt. Die beiden Wanderwege verlaufen ab hier an Stück parallel. Beim Wegkreuz wenden wir uns nach rechts und bereits nach 50 m verlassen wir die Straße und biegen wiederum nach rechts ab. Auf einem befestigten Feldweg wandern wir zunächst im freien Gelände, später im Wald bergauf Richtung Kleinottersdorf. Auf der Höhe angekommen, ca. 150 m vor der Ortschaft Kleinottersdorf biegt der Wanderweg Nr. 8 in einer Spitzkehre scharf nach rechts ab (wer einkehren will hat nur 200 m Umweg bis zur Wirtschaft in Kleinottersdorf). Der Weg führt nun in der Nähe der Hangkante entlang Richtung Röckenhofen. Auf Höhe Österberg befinden sich eine wenige Meter abseits des Wanderweges in Hangnähe die Reste einer Fliehburg; hierhin zogen sich in früheren Zeiten die Dorfbewohner bei Gefahr zurück. Wir folgen dem Waldweg an der Hangkante später einem Waldrandweg. An einer Streuobstwiese biegen wir wieder scharf nach rechts ab und folgen der Beschilderung in den Wald. (Der Weg berührt hier den Gredinger Quellenwanderweg, welcher jedoch eine andere Streckenführung hat. Allerdings kann die Quelle Österberg nach einem kurzen Abstecher 20 Höhenmeter hangabwärts innerhalb von 10 Minuten besichtigt werden).

Der Wanderweg 8 folgt im Wald im Linksbogen weiterhin der Hangkante. Man gelangt schließlich zur Verbindungsstraße Röckenhofen – Untermässing. Bergab gehen wir jedoch zunächst nicht auf der Straße, sondern folgen wenige Meter vorher einem alten Zugweg auf dem Trockenrasen bergab, biegen (zur Vermeidung der Straße) nochmals für 50 m in den Wald ein, bevor wir die letzten Meter bis zum Parkplatz nach links steil bergab einem schönen Waldpfad folgen. Unten passieren wir den alten Sommerkeller oberhalb von Untermässing.