Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ mit Monika Baumgartner & den Wellküren

Datum: 04.12.22

Zeit: 19:30 Uhr

19:30 Uhr
Einlass: ca. 19.00 Uhr
Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ mit Monika Baumgartner & den Wellküren

Weihnachten in Bayern - die Wellküren und Monika Baumgartner treffen Ludwig Thoma


Im Rahmen ihres diesjährigen Kulturprogramms freut sich die Stadt Greding, die Schauspielerin Monika Baumgartner am Sonntag, den 04. Dezember 2022 in ihren Mauern begrüßen zu dürfen. Musikalisch begleitet von den „Wellküren“ wird Baumgartner um 19.30 Uhr die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma in der Pfarrkirche St. Jakobus lesen.

Ludwig Thomas berühmte Weihnachtsgeschichte ist ein Klassiker der bayerischen Literatur. Wenn die erste Strophe des ersten Zwischengesangs erklingt, spätestens dann ist der Zuhörer dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Egal, ob er den bairischen Dialekt liebt und ob er mit der Geburt Christi etwas anfangen kann oder nicht. Seit Thoma vor 100 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren.

Geschildert wird die Geschichte von Maria und Josef, wie sie durch die verschneite bayerische Landschaft irren, schließlich in ein Dorf kommen und dort auf die Hartherzigkeit der reichen Bauern stoßen. Doch genau wie in Bethlehem rüttelt das Wunder der „heiligen Stunde“ die Menschen auf und öffnet die Herzen.

Die beliebte Fernseh- und Volksschauspielerin Monika Baumgartner die bezaubernde Geschichte in einem so klangvollen Bairisch, wie man es selten hört. Die Wellküren – Moni, Burgi und Bärbi Well – spielen und singen dazu traditionelle bairische Weihnachtsmusik, die von ihrem Bruder Stofferl Well neu bearbeitet und arrangiert wurde.

Freuen Sie sich auf einen besinnlichen, vorweihnachtlichen Abend in der Gredinger Jakobuskirche; tauchen Sie ein in die stimmungsvolle, zauberhafte Weihnachtslegende der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma;
Eintrittskarten sind bei der Stadt Greding, Archäologie Museum/Kulturamt, Tel.08463/904-60 erhältlich.

Info: 08463 904-60

Eintrittspreise

24,20 €
(freie Platzwahl)
Bereits verkaufte Karten für das abgesagte Konzert behalten ihre Gültigkeit.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Altmühl-JuraLogo ServiceQualität DeutschlandLogo DQS Holding GmbH